Cleanected – Intelligent und sauber verbunden

in Kooperation mit Alfred Kärcher GmbH

Evolution – Vom Produkt zum System

Die Abschlussarbeit wurde in Kooperation mit dem Unternehmen Alfred Kärcher GmbH verfasst. Es handelt sich dabei um eine Lösung für das Reinigungsmanagement im Professionellen Bereich. Ziel war es einer immer stärker vernetzten und digitalen Welt gerecht zu werden. Daher ging es weniger darum ein einzelnes Produkt zu entwickeln. Viel mehr war es das Ziel eine User Experience zu schaffen bei der Produkte und Dienstleistungen mit einander verknüpft werden, um das Arbeiten einfacher und effizienter zu machen.

Cleanected ist ein System für die Verwendung von Industrie-Staubsaugern. Diese werden oft in Kombination mit Powertools und Geräten verwendet und dienen als Absaugung, z.B. beim Schleifen oder Sägen. Durch moderne RFID-Technologie können angeschlossene Geräte und Zubehör erkannt werden. Daraus lässt sich für jedes Gerät ein spezifisches Nutzungsprofil erstellen. Die Einstellungen können gespeichert werden und die Leistung automatisch optimiert werden.

Durch die Möglichkeit zur Vernetzung kann auch durch mobile Geräte oder über einen PC auf den Staubsauger zugegriffen werden. Dies erlaubt eine reibungslose Integration von technischem Support und proaktivem Wartungsservice. Wenn z.B. der Filter bald ausgetauscht werden sollte, erhält der Nutzer eine entsprechende Nachricht und kann diesen mit nur wenigen Klicks nachbestellen.

Wie verändern sich die Aufgaben von Design?

Ein einzelnes Produkt hat bestimmte praktische und ästhetische Funktionen und die Gestaltung sollte diesen gerecht werden. Durch die technologischen Möglichkeiten können Produkte nun mit Personen und anderen Produkten interagieren.

Für das Design bedeutet dies, dass über die physischen Eigenschaften hinaus diese Interaktion gestaltet werden muss. Will man eine User Experience schaffen, gilt es den Nutzer in das Zentrum stellen und ein Netzwerk von Produkten und Dienstleistungen schaffen, die seine Bedürfnisse gemeinsam befriedigen.

System – Netzwerk

Durch das System werden Produkte und Services miteinander verknüpft. Angeschlossenes Zubehör und Geräte werden automatisch erkannt und die passenden Einstellungen müssen nicht manuelle angepasst werden.

Über mobile Geräte oder einen PC können Zusatzfunktionen genutzt und die Nutzung des Saugers überwacht werden. Dies ermöglicht es dem Kunden einfach Ersatzteile und Zubehör nachzubestellen. Service-Techniker und Entwickler können auch aus der Ferne bei Störungsfällen helfen und schon bevor es zu Ausfällen kommt reagieren.