Licht gestaltet

Konzept einer Lichtausstellung

Licht vertreibt Finsternis, bildet Schatten, ist faszinierend und vor allem lebensnotwendig für die Menschen. Es gibt viele Worte, mit denen Licht beschrieben werden kann, es hat sehr viele Eigenschaften und Aufgaben. Lichtplanung wird oftmals zu theoretisch angegangen. Viel wichtiger aber ist es, wie Leuchten in der Wirklichkeit auf dem Raum wirken, also in der Praxis. Ohne eine Bemusterung der vor Ort eingeplanten Leuchten, wird kaum eine Projekt im täglichen Planungsge-schäft gut geplant sein. Licht wirkt sehr unterschiedlich auf seine Umgebung sei es im Innenraum oder Außen-raum. Deshalb müssen Leuchten in engem Bezug zum Planungsobjekt ausgewählt werden, schon allein um den Bauherr von der Lichtqualität zu überzeugen. Theoretische Programme zeigen zwar ob die Lichtstärken ausreichend sind und den Vorschriften entsprechen, aber ob sie gut in den Raum passen und diesen hervorheben, ist damit noch längst nicht gesagt.

Inhalt der Thesis

Jonas Hamachers Anliegen ist es, einen Ort zu schaffen, der es vielen Menschen ermöglicht, sich über unterschiedliche Wirkungen von Licht, sei es Tages- oder Kunstlicht, zu informieren. Die Definition dieser beiden Begriffe wird sich im weiteren Verlauf der Arbeit klären. Dabei möchte ich möglichst viele Menschen ansprechen, also eine breite Zielgruppe. Um die Wirkung des Lichtes zu verstehen soll die Ausstellung für jedermann verständlich sein, ohne Vorkenntnisse in diesem Fachgebiet zu besitzen. Dabei sollen keineswegs die Leuchten im Vordergrund stehen, so wie es auf einer Messe der Fall ist. Das Licht soll für sich selbst stehen und die Räume der Ausstellung erlebbar, spannend und besonders machen, soll seine positiven Eigenschaften also klar in den Raum bringen.

Unterschiedliche Lichtstimmungen

Die Masterarbeit zeigt die unterschiedlichen Lichtstimmungen in einem dazu entworfenen Gebäude. Es geht im Museum um „direktes Licht“, „indirektes Licht“, „Streiflicht und deren Wirkung auf Materialien“, „Wirkung von Lichtfarben auf Materialien“ und auch um „ Atmosphärisches Licht über Steh- Pendelleuchten.