Stuhlkonzept

Das psychologische Gewicht der Produkte

Was versteht man eigentlich unter dem ‘psychologischen Gewicht’? Ich kann zum Beispiel sagen, dass ich einen bestimmten Stein sehr schwer finde. Diese subjektive Beurteilung ist ‘Das psychologische Gewicht’. Das psychologische Gewicht ist eine subjektive Meinung, aber auch eine Erwartung von Kunden. So kann er etwa sagen, dass er gern einen leichten Laptop hätte. Die Bedeutung dieses Wortes leicht ist nicht nur das tatsächliche Gewicht, sondern auch das psychologische Gewicht. Das heißt, dass dieser Laptop nicht nur leicht sein muss, sondern auch leicht aussehen sollte. Sofern wir diese Bedürfnisse der Kundenschaft kennen, können wir die Zielgruppe einfacher und erfolgreicher ansprechen.

Inhalt der Thesis

Entstanden ist ein Stuhlkonzept, dass sich genau mit der Wahrnehmung des ‘psychologischen Gewichts’ auseinandersetzt. In der Einheit wirken alle Stühle schwer und stabil. Nimmt man sie dann auseinander so eröffnen sich einem drei gänzlich verschiedene Sitzgelegenheiten. Ein reduzierter leicht anmutender Metallstuhl, ein stabiler traditioneller Holzstuhl und ein standhafter schwer anmutender Korbsessel.

Was würden Sie sagen, welcher ist der schwerste?

Antwort: Sie wiegen alle das selbe.