Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
3 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Anmeldeschluss
Juni
Studienumfang
90 ECTS-Punkte
Semestergebühren
133,55 Euro
3 + 1 für Bachelor mit 6 Semestern
Zugangsvoraussetzungen zum Studium ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium von mindestens sieben Studiensemestern (210 ECTS) mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5) und einer bestandenen Eignungsprüfung.
Studienbewerber mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern (180 ECTS) können unter der Voraussetzung zugelassen werden, dass sie das fehlende Semester als sogenanntes Ergänzungssemester im Rahmen des Masterstudiums nachholen.
3 – 1 für Bachelor mit 8 Semestern
Studienbewerber und -bewerberinnen mit einer Regelstudienzeit von acht Studiensemestern (240 ECTS-Punkte) kann durch die Prüfungskommission ein Mastersemester erlassen werden. Voraussetzung dafür sind beispielsweise eine spezifische, abgeschlossene Berufsausbildung oder die Anerkennung von Praxiszeiten berufspraktischer Tätigkeit im entsprechenden Berufsfeld. Auch Praxiszeiten im Ausland können anerkannt werden.
1. Semester
Master:Basics
4 SWS | 5 ECTS
Master-Projekt: Orientierung
1 SWS | 6 ECTS
Individual-Modul 1-2
zweimal 4 SWS | 5 ECTS
Querschnitts-Modul 1-3
dreimal 3 SWS | 3 ECTS
2. Semester
Master-Projekt 1
1 SWS | 5 ECTS
Master-Projekt 2
1 SWS | 10 ECTS
Individual-Modul 3-4
zweimal 4 SWS | 5 ECTS
Wissenschaftliches Arbeiten
2 SWS | 2 ECTS
Kompetenz-Modul 1-3
dreimal 1 SWS | 1 ECTS
3. Semester
Master-Thesis
1 SWS | 25 ECTS
Individual-Modul 5
4 SWS | 5 ECTS
Master-Projekt
Im Master-Projekt setzen Studierende ihre Kenntnisse in einem anspruchsvollen Projekt über drei bzw. zwei Semester ein. Sie können entweder einen Gestaltungsentwurf in den Bereichen Produktdesign, Architektur oder Innenarchitektur erstellen oder sich in einer theoretischen Masterarbeit mit designrelevanten Fragestellungen auseinandersetzen.
Der intensive Austausch mit Mentorinnen und Mentoren fördert die Projektentwicklung und Reflexionsfähigkeit. Das Master-Projekt bildet zugleich das Thema der Masterthesis und umfasst eigenständige Projektauswahl und -definition, Forschungsfähigkeiten, Fachwissen, Projektmanagement, Forschungsmethoden, sowie Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
Mentor-Reviews bieten effektive Rückmeldung und Anleitung zu Projektfortschritt, Kreativität, Forschung, Designprinzipien, technischer Umsetzbarkeit, Kommunikation und Zielsetzung.
Betreuung in der Hochschule
Auch wenn Sie das Master-Projekt selbst steuern, wird es eng in der Hochschule betreut. Zuständig sind die Mentorinnen und Mentoren. Während Ihrer Masterarbeit sorgen sie für einen ständigen Abgleich der Zwischenergebnisse mit der ursprünglichen Fragestellung.
Auch im Verlauf des weiteren Studiums steht Ihr Master-Projekt im Mittelpunkt zahlreicher Feedback-Gespräche und Korrektursitzungen. Am Ende Ihrer „Forschungsreise“ dokumentieren Sie in der Master Thesis Ihre Ergebnisse und den Weg dorthin.
Forschend lernen macht fit
„Forschendes Lernen“ heißt die Methode in der Lehre, bei der Studierende ein selbstinitiiertes Designprojekt eigenständig bearbeiten. Dies ist das Leitmotiv in unserem master.design im Rahmen des Master-Projekts. Der Vorteil: Da Sie sich über zwei oder drei Semester intensiv mit einer anspruchsvollen Frage beschäftigen, erwerben Sie ein klares akademisches Profil.
Darüber hinaus trainieren Sie folgende Fähigkeiten damit Sie gut gerüstet für anspruchsvolle Aufgaben im Beruf sind:
- Verantwortung dafür zu übernehmen, etwas eigenständig zu einem Ziel zu führen
- Fachübergreifende Teamarbeit
- Reflexion der eigenen Vorgehensweise und Arbeitsmethodik
- Lernen mit Misserfolgen umzugehen, alternative Wege zu entwickeln
- Die Ausdauer, in guten und in schlechten Tagen an einem Projekt dranzubleiben
Organisation
Im Master Design konzentrieren Sie sich auf ein selbst gewähltes Master-Projekt, das Sie über drei Semester intensiv bearbeiten – eng betreut von einem persönlichen Mentor oder einer Mentorin. Das Fokus Projekt ist zugleich Thema Ihrer Master Thesis. Zum individuellen Coaching kommen zahlreiche Lehrveranstaltungen mit übergreifenden Lerninhalten hinzu.
Master:Basics
5 ECTS
Seminar, Externe Lehrveranstaltung
Lehrform
Das Studium beginnt mit dem Modul „Master: Basics“. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse und bereitet die Studierenden auf den Masterstudiengang Design vor, um eine erfolgreiche Teilnahme zu gewährleisten.
Master-Projekt:Orientierung
6 ECTS
Seminar, Externe Lehrveranstaltung
Lehrform
Die Startveranstaltung „Master-Projekt: Orientierung“ bietet einen umfassenden Einstieg in das Master-Projekt. Die Studierenden werden mit Ablauf, Struktur, Themenwahl und -definition vertraut gemacht, erhalten Methoden zur Identifikation von Designthemen und klare Zielsetzungen. Sie erhalten auch Informationen über Ressourcen, Unterstützungsstrukturen und Zugang zu Einrichtungen.
Querschnittsvorlesungen
3 x 3 ECTS
Seminaristischer Unterricht, Praktikum, Übung
Lehrform
Das Modul „Querschnittsvorlesungen“ erweitert die fachliche Expertise der Studierenden über ihre spezifische Designrichtung hinaus und fördert die Integration interdisziplinärer Ansätze. Die Vorlesungen vertiefen nicht nur das Wissen in verschiedenen Designbereichen, sondern entwickeln auch methodische Kompetenzen. Dies umfasst:
a. Interdisziplinäre Designkonzepte:
- Vorlesungen zu Designkonzepten, die mehrere Disziplinen überspannen
- Erkundung von Schnittstellen zwischen Produktdesign, Architektur und Innenarchitektur
b. Aktuelle Trends und Innovationen:
- Analyse zeitgenössischer Trends und Vorstellung innovativer Technologien und Materialien
c. Nachhaltiges Design:
- Vertiefung in nachhaltige Designprinzipien und Fallstudien zu umweltfreundlichen Designlösungen
Werkstoffe
- Neue Technologien – innovative Materialien
- Neue Trends in der Werkstoffforschung
- Nanotechnologie
- Materialien mit ungewöhnlichen Eigenschaften
- Leichtbauwerkstoffe
- Ökologische und nachhaltige Materialien
- Materialgewinnung aus der Natur
- Werkstoffersatz durch neue Materialien
Ergonomie und Arbeitswissenschaften
- Grundlagen der Arbeitswissenschaft
- Anthropometrische und systemergonomische Daten
- Analyse und Optimierung menschlicher Tätigkeiten und Leistungen
- Usability-Tests bei Funktionsabläufen, Bedienung und Interaktion mit Objekten, Maschinen und Interfaces
- Interdisziplinäre Entwicklung von Lösungsansätzen für Produkte, Räume und öffentliche Bereiche bis hin zu virtuellen Benutzeroberflächen (Interface Design) und
- Interaktions-Szenarien zwischen Mensch und Objekt (Interaction Design)
Design und Wissenschaft
- Technolgie- und Wissenschaftstransfer in den Bereich der Gestaltung
- Fachübergreifende Entwicklungsprozesse
- Design als prozessorientiere Disziplin
- Interdisziplinäres Arbeiten, vernetzes Denken
- Wissenschaft als Impulsgeber für das Design
- Design als Impulsgeber für die Forschung
- Verzahnung komplexer Designprozesse mit anderen kreativen Disziplinen wie Marketing, Werbung, PR und Medien
Innovations- und Prozessmanagement
- Systematische Innovationsentwicklung
- Interne und externe Organisation von Entwicklungsprozessen
- Zeit- und Ressourcenmanagement
- Interdisziplinäre Koordination und Moderation
- Systematische Entwicklung von übergreifenden Strukturen für kontinuierliches Innovationsprozessmangement und deren Dokumentation
Marketing & Kommunikation
- Markt- und Trendanalyse
- Standortbestimmung
- Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen
- Botschaften/Positionierung
- Konzeptionstechnik
- Maßnahmenplanung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Pressearbeit
- Werbung
- Kommunikationsdesign
Befristete Raumlösungen
- Analyse von temporären Raumlösungen aus dem privaten und öffentlichen Bereich unter den Gesichtspunkten „Bedürfnisadäquanz“, „Wahrnehmungspsychologie“, „Funktionalität“, „Vorgaben- und Anspruchsprofil“ und „Stil“
- Typologie befristeter Räume (Bereiche Arbeiten, Unterhaltung, Kommunikation, Bildung, Konsum, Verkehr)
- Systematisierung der Fragestellungen, die den unterschiedlichen Entwurfs- und Planungsmethodiken zugrundeliegen
Angemessenheit & Zielorientierung
- Situations- und Systemanalyse zur ganzheitlichen Wahrnehmung und Deutung komplexer Bedarfs- und Bedürfniszenerien
- Systemtheorie und Theorie komplexer Systeme
- Methodische Systemanalyse
- Trenddefinition und –untersuchung
- Soziologische und psychologische Grundlagen
- Erstellen von abstrakten und konkreten Zieldefinitionen und adäquaten Methodenbündeln
- Selbstmanagement
- Zeit- und Ressourcenmonitoring
Sozialer Raum
- Entwicklung von Entwurfsaufgaben auf der Grundlage von Kenntnissen sozialer Belange
- Bedarfsermittlung aufgrund neuester Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung
- Architekten als Initiatoren und Koordinatoren von Entwicklungsprozessen
- Entwicklung sozialer Räume von einer objekt- hin zu einer prozessorientierten Disziplin
Heritage Design
- Erweiterte Kenntnisse über die entwurfliche Herangehensweise im Umgang mit bestehender Bausubstanz
- Analyse und Bewertung der bestehenden Bausubstanz und ihrem Kontext
- Umgang mit historischen Ensembles, Stadräumen und Dorfstrukturen aus ihrer baulichen und strukturellen Eigenart heraus
- Erweiterte Kenntnisse über Bautechniken und Konstruktionen
- Erweiterte Materialkenntnisse und Kenntnisse über Sanierungstechnologien
- Theorie und Grundlage der Denkmalpflege
Individual-Modul 1-5
5 x 5 ECTS
Seminaristischer Unterricht, Praktikum, Übung
Lehrform
Das „Individual-Modul“ fördert die individuelle und fachspezifische Qualifikation der Studierenden durch maßgeschneiderte Vertiefung in den Fachrichtungen Produktdesign, Architektur und Innenarchitektur. Dabei werden fachliches Wissen und methodische Kompetenzen gestärkt.
Die „Individual-Module“ bieten die Möglichkeit, spezifische Fähigkeiten zu vertiefen oder sich in einem bestimmten Bereich zu spezialisieren. Beispiele für solche Module sind Digitale Modellierung und Rendering in der Architektur, Materialinnovation im Produktdesign, Lichtdesign für Innenarchitekten und Designpsychologie.
Die Studierenden wählen aus einer breiten Auswahl spezialisierter Fachmodule zur individuellen Schwerpunktsetzung und vertiefen ihr Wissen in praxisnahen Seminaren.
Wissenschaftliches Arbeiten
2 ECTS
Seminaristischer Unterricht, Praktikum, Übung
Lehrform
„Wissenschaftliches Arbeiten“ bereitet Studierende auf wissenschaftliche Arbeit im Design vor und fördert intellektuelle sowie soziale Kompetenzen. Es vermittelt grundlegende Prinzipien der designwissenschaftlichen Methodik, schult die Grundlagen im wissenschaftlichen Arbeiten und entwickelt Recherche-, Präsentations- und Schreibtechniken.
Gleichzeitig werden kritisches Denken und analytisches Vermögen gefördert sowie soziale Kompetenzen durch Teamarbeit und Diskussionen entwickelt.
Kompetenz-Modul 1-3
3 x 1 ECTS
Seminar, Workshop
Lehrform
Das „Kompetenz-Modul“ ermöglicht individuelle Schwerpunktsetzungen und fördert fachliches Wissen sowie überfachliche Kompetenzen. Es bietet vielfältige Lernmöglichkeiten nach den Bedürfnissen der Studierenden, einschließlich:
• Auswahl aus verschiedenen Fachmodulen zur individuellen Schwerpunktsetzung
• Breites Themenspektrum zur Auswahl
• Integration interdisziplinärer Lehrinhalte und überfachlicher Kompetenzen
• Praktische Anwendung durch Workshops und Seminare, z. B. in Projektmanagement, Kommunikation, Materialien im Design, Design Thinking, Human-Centered Design, Circular Design and Sustainability, Experimental Materials in Design, Smart Architecture and Interior Design, Design for Aging, Research Methods, Soziale Auswirkungen von Design, etc.
Master Thesis
25 ECTS
Master of Arts
Die Master Thesis ist ein anspruchsvolles Einzelstück, das all Ihr Können unter Beweis stellt.
Da Sie sich schon vom ersten Semester an intensiv mit dem Thema Ihrer Master Thesis beschäftigen können, haben Sie viel Zeit, eine kreative und eigenständige Abschlussarbeit zu entwickeln. Damit wird der Zeitdruck entschärft, den viele Studierende am Ende Ihres Studiums verspüren, wenn es darum geht, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen.
Die Master Thesis schreiben Sie bei Ihrem Mentor oder Mentorin, der/die Sie von Beginn des Masterstudiums betreut. In Ihrer Masterthesis verdichten Sie Ihr Master-Projekt zu einer wissenschaftlichen Arbeit. Die Masterthesis ist der Höhepunkt des Masterstudiums, bei dem Studierende ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem individuellen Forschungsprojekt anwenden. Die Arbeit wird einzeln bearbeitet und kann mit externen Partnern umgesetzt werden.
Sie ist eine international anerkannte Wissenschaftsarbeit und dient in erster Linie als Nachweis darüber, dass der Prüfling in der Lage ist, eine spezielle Fragestellung aufzustellen, zu recherchieren und die wissenschaftliche Arbeit schriftlich darzustellen (richtig zu zitieren, etc.) Je nach Fragestellung beinhaltet Ihre Masterarbeit folgende Elemente:
- Einen komplexen Gestaltungsentwurf mit Skizzenphasen, Modellen, perspektivischen Darstellungen, digitalen Simulationen oder Ähnlichem.
- Die wissenschaftliche schriftliche Ausarbeitung und umfangreiche Dokumentation des Gestaltungsentwurfs
- Eine Präsentation mit Kolloquium bzw. öffentlicher Präsentation