material & technologie

Erklärung

Grundlegend für den master.design Schwerpunkt advanced material & technology design ist ein neuer Zugang zur Innovation, dem Motor des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts. Der Fokus setzt sich mit allen relevanten Aspekten des Produktdesigns auseinander wie Form, Emotion, Funktion, Produktion, Verkauf, Gebrauch und Nachhaltigkeit. Der master.design Schwerpunkt fokusiert diese Aspekte und bündelt sie zu einem integrativen Produkt-Entwicklungs-Prozess. Er beinhaltet sowohl klassische Konsumerprodukte, Investitionsgüter, Servicedesign als auch individualisierte,digitale Produktion, die sogenannte „mass customization“.

Lerninhalte

  • Forschung und praxisbezogene Erfahrung im Umgang mit Materialien, Konstruktions- und Herstellungsverfahren und ihren engen Bezügen zur industriellen Formgebung
  • Kenntnisse und Erfahrungen über Technologien des innovativen Materialeinsatzes
  • Praxisrelevante Methoden des systematischen Entwerfens & der Produktkonstruktion
  • Netzwerke als Schnittstelle zu trandisziplinären Institutionen, Firmen und Hochschulen zu nationalen und internationalen Technologie- und Wissenstransfer.
  • Forschungsschwerpunkte und Projekte im Industrial Design (insbesondere Design-Engineering, innovativer Materialeinsatz, Fertigungsverfahren, Produktlebenszyklen, Recycling)
  • Computergestützte technische Kommunikation, insbesondere Visualisierung und virtuelles Modellieren einschließlich ihrer fertigungsgerechten Umsetzung (CAD/CAM, Rapid Prototyping)
  • Akquise und Abwicklung von Drittmittelprojekten

Studienziele

Die Studierenden lernen, wie man einen mehrstufigen Designprozess auf komplexe Probleme und Themenstellungen anwendet. Entwicklungs-Prozesse werden projekthaft in interdisziplinären Teams geplant, organisiert und umgesetzt. Neue Werkstoffe und Technologien, nachhaltige Entwicklungsrozesse, interkulturelle und globale Produktion sowie Vermarktung – advanced material & technology design integriert die Megatrends des 21. Jahrhunderts und bindet sie in neue Produktkonzepte ein.